Bravo Blanket

Bravo Blanket
520 Elliot St
Charlotte, NC 28202-1366
contact@bravoblanket.com

Bravo Blanket gehört zum Zen Blanket Scam. Zen Blanket ist auf Kickstarter und IndieGoGo gestartet und wollte Therapiedecken mit hohem Gewicht auf den Markt bringen. Schwere Decken / Gewichtsdecken, die 10% des eigenen Körpergewichts schwer sind, sollen beim Einschlafen helfen können, beruhigend wirken und viele weitere Vorteile haben.

Die Kampagnen auf den beiden Crowdfundingplattformen haben zusammen mehrere hunderttausend Dollar eingenommen, bis auf Entschuldigungen und Spam Nachrichten erfährt man aber nichts über den Projektfortschritt. Das Erfüllungsdatum wurde bereits mehrfach verschoben und die Kommunikation mit dem Projektgründer ist mehr als dürftig.

Sehr wahrscheinlich haben die Projektgründer die E-Mail Adressen aller Unterstützer entweder weiterverkauft oder haben unter dem Namen "Bravo Blanket" versucht, eine weitere Betrugskampagne zu erstellen und gutgläubige Menschen um weiteres Geld zu bringen.

Folgende E-Mail wurde an tausende Unterstützer gesendet, die niemals ein Interesse an Bravo Blanket geäußert haben, diese Firma und ihr Projekt nicht kennen und auch einer Weitergabe ihrer E-Mail Adresse an ähnliche Projekte niemals zugestimmt haben.

Bravo Blanket Spammail
Der Newsletter, den Bravo Blanket an seine "Abonnenten" geschickt hat. Spam.

Ich habe den Versanddienstleister MailChimp, der hier für die Aussendung der Newsletter benutzt wurde über die missbräuchliche Nutzung ihrer Plattform informiert. Hierzu habe ich den Spam Newsletter einfach an die Adresse abuse@mailchimp.com weitergeleitet. Diese ist genau für solche Fälle eingerichtet, da MailChimp selbst ein guter und bekannter Newsletterdienst ist.

Reaktion von MailChimp zu den Bravo Blanket Spammails
Reaktion von MailChimp zu den Bravo Blanket Spammails

MailChimp hat daraufhin sehr schnell das Benutzerkonto des Spammers ausfindig gemacht und sich der Angelegenheit angenommen.

Die Kampagne wurde dann übrigens doch nicht auf Kickstarter gestartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Was bisher geschah:
folder